Dienstag, 8. Januar 2008

Der Abschied II - Florian

Das Ganze war wirklich filmreich. Oder besser theaterreif. Immerhin gibt es ja ein Stück mit dem Namen "Byebye-Bar". Gekommen waren in order of appearence: Julias Schwester Claudia, ihr Freund Misch, mein Vater, meine Mutter, unsere Freunde Andrea und Stefan mit Tochter Mina, Julias Mutter mit ihrem Lebenspartner Gabor, meine Schwester Vani, ihr Freund Simon mit ihrer Tochter und meinem Patenkind Smilla und schliesslich unsere Freunde Nic und Stefan. So nahm das Drama seinen Lauf. Je weiter die Zeit fortschritt und das Passieren der Passkontrolle näher rückte, umso emotionaler wurde die Stimmung. Erst jetzt wurde mir wirklich bewusst: "Ein Jahr!". Ein Trost war lediglich, dass uns die meisten Anwesenden in Australien besuchen und wir sie daher bereits vorher wiedersehen werden.

Und so standen wir schliesslich alle vor dem Eingang zur Passkontrolle, umarmten uns und es flossen Tränen. Selbst Smilla mit ihren 2 3/4 Jahren schien zu realisieren, dass es sich um einen besonderen Abschied handelte. Statt wie sonst freudig zu winken, versah sie uns mit einem beleidigten Gesichtsausdruck. Angesichts dieser Szene und Julias verweinten Augen sah sich selbst der Passkontrolleur zu aufmunternden Worten veranlasst: "Wiä lang gönd sie wäg?" - "Eis Jahr." - "Dänked si eifach dra, was si i dem Jahr alles erläbe wärdet." Genau. Und doch: Als ich mich das letzte mal umdrehte, wurde mir klar, wie sehr ich sie alle vermissen würde.

Keine Kommentare: