Mittwoch, 22. Oktober 2008

Nachtrag - und kulturelle Unterschiede

Darwin eine Stunde und 25 Minuten vor Abflug nach Cairns, 5 Uhr in der frueh...

Schon am Abend zuvor hatten wir ein Taxi zum Flughafen gebucht (ok ich gebs ja zu - zeimlich schweizerisch...). Also 10 vor fuenf (auch sehr schweizerisch) standen wir vor unserem Hotel bereit und rechneten jede Minute mit dem bestellten Taxi. Die Anreise zum Flughafen hatten wir deshalb so frueh eingeplant, da wir noch Oliv und Nico von ihren beiden Hostels abholen wollten. Zudem wussten wir nicht genau, wie lange wir morgens zum Flughafen brauchen wuerden.

Also - wir warteten, es wurde fuenf Uhr, fuenf nach fuenf, 10 nach fuenf - kein Taxi - , viertel nach fuenf - immer noch kein Taxi! Um 20 Minuten nach fuenf kam es dann angerollt, ein sehr entspannter Taxifahrer stieg aus. Wir liessen ihn natuerlich sofort wissen, dass er 20 Minuten zu spaet war. Zu seiner Entschuldigung brachte er dann, dass er um fuenf seinen Dienst angefangen habe und seither schon zwei Mal am Flughafen gewesen sei! Ok, ich muss ja zugeben, ich nehme solche Situationen nicht immer so entspannt (sicher ein Punkt an dem ich noch Arbeiten muss). Er verlud dann das Gepaeck und wir fuhren zum vereinbarten Treffpunkt in Darwin, wo unsere Freunde zusteigen wuerden. Auch sie hatten schon mehr als 20 Minuten auf uns gewartet. Mittlerweile waren es noch 55 Minuten bis zum Abflug.

Schon als wir um die Kurve bogen um dann vor dem Hostel anzuhalten sah ich zwei Girls mit riesigen Koffern wild winkend nach einem Taxi rufend. Oliv und Nico stiegen ein (wir hatten extra ein groesseres Taxi bestellt, damit wir zu viert mit Gepaeck auch sicher Platz haben wuerden). Unser aller Nerven waren deutlich angespannt, und dann kam es... Der Taxi-Fahrer fragte uns, 'do you mind if we take the two g...' Mir war natuerlich sofort klar, was das bedeuten wuerde, ich sah es wie in einem Film vor mir... Gepaeck ausladen, fuenf-Sitzer in einen sieben-Sitzer umbauen, Gepaeck von sieben Leuten in den dann nicht mehr vorhandendenen Kofferraum einladen... auf jeden Fall wuerde es mindestens 10 Minuten Zeit kosten... Das war eindeutig zu viel fuer mich, mir platze der Kragen, ein lautes 'Yes we DO!' liess kein aber zu.

Mittlerweile waren es noch 45 Minuten bis zum Abflug und wir hatten noch nicht eingecheckt. Wieder in unendlicher Langsamkeit setzte der Taxifahrer sich in den Fahrersitz und fing an beruhigend und repetitiv auf uns einzureden: 'You will be fine... you will be allright... no worries...' Schweiss gebadet, mehr als sauer und mit den Nerven am Ende stiegen wir dann aus dem Taxi.

Natuerlich reichte es schlussendlich, obwohl wir den Flieger totz verbleibender 20 Minuten am Gate fast verpasst haetten, aber nur weil wir den Aufruf zum Einstieg nicht gehoert hatten.

Keine Kommentare: