Sonntag, 12. Oktober 2008

Cairns - Townsville - Palm Cove

Frueh morgens, nein diesmal nicht vor Sonnenaufgang, entschlossen wir uns direkt nach Townsville zu fahren, welches, ca. 4 Stunden Autofahrt von Cairns, unser suedlichster Punkt in Queensland werden sollte. Es war Samstag und nachdem wir ein Motel organisiert hatten machten wir uns hungrig auf, ein Cafe oder aehnliches zu suchen. Die Promenade ist huebsch und das Wetter spielte auch mit. Die vorgelagerte Insel Magnetic Island ist schon von der Kueste aus sichtbar. Nach 20 Minuten erreichten wir das eigentliche Zentrum und wir freuten uns auf einen guten Cafe und etwas Festes zwischen den Zaehnen. Als wir dann in die Hauptstrasse einbogen, war uns ziemlich schnell klar, es wuerde nicht einfach werden, etwas zu finden. Die Rollaeden der Lokale waren unten, die Laeden noch, schon oder fuer immer geschlossen. Nach ca. 1 Stunde Suche fanden wir dann endlich eine Bar, die geoeffnet hatte. Voller Hoffnung begaben wir uns dann an die Theke, um von einer unfreundlichen Dame muerrisch begruesst zu werden. Die Frage nach etwas zu Essen beantwortete sie dann mit einem schnellen 'No -not yet', brachte uns aber nach 10 Minuten einen relativ guten 'Latteee' auf die einsame Terrasse. Wir fragten sie nach den geschlossen und leeren Lokalen und Laeden und wir erhielten dann nur ein ziemlich frustriertes 'Yep, that's Townsville' zur Antwort.

Am Abend gingen wir dann mit einem Baeren-Hunger wieder in die Stadt und tatsaechlich hatten einige Lokale geoeffnet. Wir waehlten dann das vollste Restaurant, ein Tuerkisches... und waren wirklich sehr positiv ueberrascht. Am naechsten Tag packten wir nichts desto trotz unsere Sachen und nahmen die 9 Uhr Faehre nach Magnetic Island.

Magnetic Island ist eine spaerlich bewohnte Insel groesstenteils bedeckt mit Nationalpark. Wir hatten uns schon am Tag zuvor das 'beste Backpacker/YHA Australiens' ausgesucht und reserviert, das Bungalow Bay Koala Village (www.bungalowbay.com.au). Somit nahmen wir den ersten Bus Richtung Horsehue Bay welches an der Ostseite der Insel liegt. Nachdem wir unser Cabin bezogen hatten (Reise-Tipp fuer Australien und Neuseeland: Cabins sind eine sehr preisguenstige Uebernachtungsvariante, welche meistens auf Campingplaetzen zu finden, manche haben sogar ein eigenes Bad und man spart sich das teure Benzin fuer einen Camper und muss das Zimmer nicht mit Fremden teilen), buchten wir eine Tour im Haus-eigenen Wildlife Park. Da man in Queensland, als einzige Region in Australien, Koalas auf den Arm nehmen kann, musste ich da natuerlich hin. Ueberraschenderweise war die Fuehrung sehr interessant und, obwohl Flo normalerweise ueber solchen Sachen steht, konnte ich ihn dafuer begeistern, ein paar der Tiere zu anzufassen.

Am folgenden Morgen unternahmen wir dann eine Wanderungen. Die Insel ist wirklich sehr schoen und es leben sogar wilde Koalas in den Waeldern, nur gesehen haben wir keine. Am Nachmittag nahmen wir dann die Faehre zurueck nach Townville um es dann sogleich zu verlassen.

Unser naechster Halt war dann Mission Beach, der zweite Ort an welchem es noch wilde Cassowarys gibt. Zum ersten mal verliess uns das Glueck und wir hatten echt schlechtes Wetter, somit fuhren wir am naechsten Tag nach Cairns, wo es wenigstens ein Kino gibt.

Unsere letzten Tage verbrachten wir dann in einem tollen Hotel in Palm Cove, das ich, dank Industry Rabatt, ziemlich guenstig buchen konnte. Palm Cove ist ein herziges Doerfchen mit suessen Laeden und netten Restaurant. Wir genossen es, einmal ausschlafen zu koennen und einfach nichts tun zu muessen. Am Tag vor unserer Abreise nach Sydney buchten wir den laengst faelligen Ausflug zum Great Barrier Reef. Zum Glueck hatte sich das Meer wieder etwas beruhigt, so ueberstanden wir die stuendige Bootsfahrt ohne Zwischenfaelle. Bei strahlendem Sonnenschein praesentierten sich das Riff und die unzaehligen Meeresbewohner in allen Farben - echt toll!